Über uns

Die Aikido-Gruppe des TVL gibt es seit März 2017.  Zu Beginn wurden in einem Anfängerkurs die Fallschule und grundlegene Techniken und Prinzipien vermittelt.

Einige Teilnehmer des ersten Anfängerkurses ab März 2017

Aktuell umfasst die Gruppe ca. 15 aktive Aikidoka, die sich auch gelegentlich zu gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Trainingsbetriebs treffen. Weitere Teilnehmer sind gerne willkommen.

Gruppenfoto vom Dezember 2017

In einem Zeitungsartikel in den Badischen Neuesten Nachrichten wurde auch über unseren Anfängerkurs berichtet, siehe diesen Beitrag.

Im Dezember 2017 entschied sich der Turnverein Linkenheim, eine Aikido-Abteilung zu gründen.

Im Juni 2018 konnten wir erstmals Takashi Kuroki Sensei in Linkenheim begrüßen, der bei uns einen Lehrgang abhielt.

Aikido-Lehrgang Kuroki-sensei 2018
Teilnehmer des Aikido-Lehrgangs mit Takashi Kuroki Sensei, Juni 2018

Im Juli 2018 wurden die ersten Gürtelprüfungen durchgeführt, bei denen einige den 5. Kyu (Schülergrad) erfolgreich gemeistert haben.

Erinnerungsfoto Kuroki Sensei  Rakovnik
Erinnerungsfoto mit Kuroki Sensei auf dem Lehrgang in Rakovnik, Dezember 2018

Im Frühjahr 2020 konnten zwei Schüler bereits erfolgreich die Prüfung zum 3. Kyu ablegen, so dass mit der nächsten Prüfung der schwarze Hosenrock (Hakama) getragen werden kann.

Das restliche Jahr 2020 war bislang von Corona geprägt. Ab März ruhte das Training, aber seit Juli 2020 ist ein Training mit Einschränkungen wieder möglich.