Verband

Du willst wissen, welchem Verband die Aikido-Abteilung des TV Linkenheim angeschlossen ist? Hier versuchen wir ein paar Antworten zu geben.

Yufukan Japan Foundation

Die Aikido-Abteilung des TVL ist offizieller deutscher Repräsentant der Yufukan Japan Foundation (YJF). Dieser Verband ist ein Internationaler Zusammenschluss verschiedener Aikido-Dojos, die Aikido nach den Prinzipien durchführen und lehren, wie sie von Shoji Nishio Sensei entwickelt wurden. Siehe hierzu auch unsere Seite über Nishio-Aikido.

Yufukan Japan Foundation
Yufukan Japan Foundation

Die YJF ist ein vom Aikikai Honbu Dojo anerkannter Verband und pflegt gute Beziehungen zum aktuellen Doshu, Moriteru Ueshiba. Dadurch ist es den Mitgliedern der YJF möglich, offizielle Dan-Urkunden und Pässe direkt vom Aikikai Honbu Dojo zu erhalten. Höchster Meister und Lehrer der YJF ist Koji Yoshida Sensei, der selbst viele viele Jahre Schüler von Nishio Sensei gewesen ist. Yoshida Sensei (7. Dan Aikido) lebt in Japan, hält aber regelmäßig internationale Lehrgänge z. B. in Frankreich und den USA ab.

In Europa ist Takashi Kuroki Sensei, langjähriger Schüler von Yoshida Sensei, unser direkter Meister. Kuroki Sensei ist hauptberuflich Aikido-Lehrer. Er bereist jedes Jahr viele Länder Europas um Lehrgänge abzuhalten und den Kontakt zu seinen Schülern zu pflegen. Auch bei uns in Linkenheim ist er einmal im Jahr zu Gast, meist im Juni. Kuroki Sensei ist ebenfalls Präsident der Kiev Aikido and Martial Arts Federation.

Takashi Kuroki Sensei, 6. Dan Aikido
Takashi Kuroki Sensei, 6. Dan Aikido

FABW

Die Aikido-Abteilung ist ebenfalls Mitglied im Fachverband für Aikido Baden-Württemberg (FABW). Der FABW ist ein stilübergreifender Aikido-Verband. Er lässt den Mitgliedsvereinen völlige Freiheit hinsichtlich des Aikido-Stils oder der Durchführung von Prüfungen. Über den FABW ist die Aikido-Abteilung des TVL auch an die Landessportbünde Baden-Württembergs angeschlossen.

FABW-Logo