Aikido-Vorführung beim Linkenheimer Dorffest

Im Rahmen des Dorffestes hat die Aikido-Abteilung des TVL eine Vorführung veranstaltet.
Bei Temperaturen knapp unter 40°C trotzten viele Besucher der Hitze und verfolgten das
Geschehen auf der Bühne aufmerksam.
Die Vorführung war als Einblick in eine reguläre Trainingseinheit gestaltet und es fanden
sich auch drei spontane “Mitmacherinnen”, die Aikido einfach mal ausprobieren wollten.
Nach kurzer Aufwärmgymnastik und Fallschule wurden verschiedene Grundbewegungen gezeigt. Anschließend folgten einige Verteidigungstechniken, die dann kurz von allen Teilnehmern geübt wurden.

In der japanischen Kampfkunst Aikido, die keinerlei Wettkämpfe kennt, stehen defensive Verteidigungstechniken und die Schulung der Koordination und Beweglichkeit im Vordergrund. Trotz der fordernden Temperaturen war es ein rundum gelungener Auftritt.